Java 9 auf 21. September verschoben
Nachdem das Executive Committee (EC) des Java Community Process (JCP) in einer Wahl dem neuen Java Modulsystem die Zustimmung verweigert hat, kommt es zu einer Verzögerung im Release von Java 9. Der ursprünglich geplante Termin für die allgemeine Verfügbarkeit am 27. Juli 2017 kann aufgrund der notwendigen Nachbesserungen nicht eingehalten werden. Oracle's Chefarchitekt für das Release hat dies gestern auf der OpenJDK-Mailingliste angekündigt.
Nachdem die verweigerung der Zustimmung in der Community für große Aufregung gesorgt hat, zeichnet sich inzwischen ein Konsens ab. Für die meisten Issues wurden nach konstruktiven Diskussionen Lösungen gefunden, die letztlich keine riesigen technischen Änderungen erfordern. Bei der nächsten (finalen) Abstimmung am 7. Juni wird daher eine breite Zustimmung erwartet.
Dennoch erfordern die gefundenen Lösungen Änderungen und Anpassungen an Quellcode, Tools und Dokumentation. Daher wird das geplante Datum für die allgemeine Verfügbarkeit der JDK auf den 21 September verschoben.
Wir verfolgen gespannt die weiteren Entwicklungen um sie in unseren Java 9 Workshops an unsere Teilnehmer weitergeben zu können: